Mittwoch, 27. Februar 2013

S2B School to Business – Schüler entwickeln mit einem Unternehmen eigenes Projekt

Viele Schülerinnen und Schüler haben sicher schon seit langem großen Spaß an naturwissenschaftlich-technischen Themen. Einige sind sich dessen vielleicht noch nicht ganz sicher. Andere wiederum sind davon überzeugt, dass sie überhaupt nichts dafür übrig haben – ohne überhaupt direkt mit spannenden Fragestellungen aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Technik in Kontakt gekommen zu sein. 
An all diese Schüler richtet sich das neue Projekt S2B (School to Business) der IV Burgenland!
Unser Anliegen ist es, Mädchen und Burschen möglichst frühzeitig das Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu vermitteln. Denn in Natur und Technik liegt die Zukunft – auch bei uns im Burgenland!
 

Voraussetzung bei S2B mitzumachen ist, dass die Schüler und Schülerinnen in eine burgenländische Schule gehen, in einer siebenten bis zwölften Schulstufe sind, ein Team bilden und bereit sind, sich ein Semester lang mit einem Projekt zu beschäftigen. 
Für das Ansprechen und Finden eines geeigneten Betriebes ist die IV Burgenland zuständig. 
Das Projekt wird gemeinsam mit dem Betreuer aus dem Unternehmen diskutiert und entwickelt. Dabei kommt es nicht darauf an, ob etwas richtig oder falsch ist. Entscheidend sind Ideen, Kreativität und Teamgeist.
 

Letzte Woche startete das erste Team von S2B!
15 Schüler und Schülerinnen der HTL Eisenstadt arbeiten ein Semester lang Neudoerfler Office Systems zusammen. Begonnen wurde mit einer Betriebsbesichtigung beim Büromöbelhersteller in Neudörfl. Die Jugendlichen durften den Mitarbeitern über die Schulter schauen und bekamen einen ersten Eindruck von der Produktion.
 

Beim anschließenden gemeinsamen Brainstorming entstanden kreative und innovative Ansätze. Aus den Schülern sprudelten die Ideen nur so heraus. Der Wunsch nach Umsetzung eines realen Projektes wurde nach anfänglichem Zweifeln immer größer.

„Eine Klasse zum Wohlfühlen“ – das wollen die HTL-Schüler jetzt mit der Firma Neudoerfler umsetzen! Ein wichtiges Thema für die Schüler, die doch den ganzen Tag in der Schule verbringen und konzentriert sein müssen.

Zum Wohlfühlen in der Klasse tragen nämlich nicht nur gute Lehrer, gute Noten und eine tolle Klassengemeinschaft bei. Vor allem die richtigen Sitzmöglichkeiten gestalten den Schulalltag leichter und verbessern die Konzentration. Ergonomie in der Schule – leider wird dieses Thema in den Schulen oft aus vermeintlichen Kostengründen stiefmütterlich behandelt.

Im Laufe der Diskussion wurden auch die Wünsche nach gutem Licht, Schalldämmung sowie genügend Stauraum immer größer.
 

Die Schüler werden nun gemeinsam mit Neudoerfler in diesem Semester ihre persönliche Wohlfühlklasse entwickeln. Wer kann das besser, als die Schüler selbst – mit fundierter, praktischer Unterstützung eines Unternehmens?
 

Der rege Austausch zwischen Schule und Unternehmen steht bei S2B im Vordergrund. Deshalb wurde mit der Facebook Seite S2B_School to Business (Link: http://www.facebook.com/S2BSchoolToBusiness)  eine Kommunikationsmöglichkeit geboten, sich auszutauschen, zu diskutieren und neue Ideen einzubringen.
 

Die IV Burgenland freut sich auf die ideale Wohlfühlklasse!

Und wir hoffen auf weitere Teams, spannende Monate mit innovativen, technischen und hoffentlich bald auch realen Projekten!
 

Ihre Ingrid Puschautz-Meidl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen